1. Chakra Sanskritname: Manipura bedeutet so viel wie leuchtender Juwel

Das Solarplexuschakra ist das dritte Hauptchakra und befindet sich unterhalb der Brust. Seine Farbe ist gelb. Seine Hauptthemen sind: Kraft, Persönlichkeit, Selbstsicherheit, Willen, innere Identitäten, Macht, Klarheit, Weisheit und Sehen (selbst sehen und ge-sehen, wahrgenommen werden).

Sein Element ist das Feuer und es steht mit dem Entfachen des eigenen inneren Feuers in Verbindung. Feuer ist heiß, lodernd, faszinierend, sprühend, verbrennend und machtvoll.

Feuer zieht an und macht Angst. Feuer reinigt, transformiert und wärmt – so wie die leuchtende Sonne wärmt und erfüllt, erfüllt auch die innere Öffnung dieses Chakras Körper und Seele. Emotionen werden damit entfacht, erhitzt oder verbrannt. Erlischt das lodernde Feuer, dann wirkt seine wärmende Glut noch nach.

Feuer ist nicht schmeck- oder fühlbar dafür ist es zu heiß; es muss gesehen und bewusst wahrgenommen werden; bei diesem Chakra geht es darum gesehen und wahrgenommen zu werden in der eigenen Kraft, Persönlichkeit, Macht. Die Weisheit gehört ebenfalls zu diesem Chakra, so dass diese großen und positiven Kräfte in konstruktive und lebensverbundene Bahnen gelenkt werden.

Entfalten sich diese Kräfte, dann muss sorgsam damit umgegangen werden, dass sie in konstruktive Bahnen gelenkt werden können. Das ist wie das Feuer entfachen und es kontrollieren, dass es gleichmäßig und kraftvoll lodert und brennt. Dadurch entsteht im Außen ein gleichmäßiges gesehen, wahrgenommen und geschätzt werden im Leben, in der Welt.

Das Licht der Weisheit, Macht und Kraft sowie der ureigenen Persönlichkeit leuchtet dann hell, klar, kraftvoll und aus einer innerer Selbstverständlichkeit ins Umfeld, ins pure Leben hinaus. Jede(r) ist dann die Persönlichkeit die sie/die er ist. Nicht mehr und nicht weniger. Wachstum der eigenen Kraft, Macht, Weisheit und Persönlichkeit ist selbstver-ständlich jederzeit möglich!

© Lebensfreude tanzen®, Bettina Wahl, http://www.lebensfreudetanzen.de, info@lebensfreudetanzen.de

Werbeanzeigen